Aus der Chronik der

Freiwilligen Feuerwehr Langdorf

 

Schon wenige Jahre, nach dem Reichskanzler Bismark durch ein Reichsgesetz den Gemeinden zur Pflicht machte, für das Brandwesen zu sorgen, wurde in Langdorf, im Gasthaus Josef Kronschnabl, nun „Gasthof  zur Post“, am 3. Juli 1879 von 6 Männern der Gemeinde die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

 

Gründungsmitglieder:

Ellerbeck Johann

Edinger Johann

Aigner Benedikt

Zitzelsberger Josef

Hüttinger Mich

Tremml Xaver

 

 

Unter dem allerhöchsten Protektorat seiner königlichen Hoheit des Prinz-Regenten Luitpold von Bayern wurde die Freiwillige Feuerwehr Langdorf am 5. Oktober 1879 in den Bayerischen Feuerwehr-Verband aufgenommen.

 

Unter der Führung des 1. Kommandanten der jungen Wehr gelang bereits 1880 die Beschaffung einer Fahne.

 

Großen Eifer zeigte die Feuerwehr, als sie es ermöglichen konnte, dass bereits 1890 ein Feuerwehr-Requisitenhaus gebaut werden konnte. Zu dieser Zeit wurde auch eine Handdruckspritze beschafft, die der Wehr beim Einsatz vieler Brände bis 1951 große Leistungen erbrachte. 1904 zählte die Feuerwehr schon 49 aktive Mitglieder.

 

 

Feuerlöschmaschine anno 1890

 

1907 beabsichtigten die Einwohner der Orte Schöneck, Katzenbach und Waldmann, eine diese drei Dörfer umfassende „ Feuerwehr Schöneck“  zu gründen, der aber kein Erfolg beschieden war.

 

Die Fahne von 1910

 

 

Ein freudiges Ereignis für die Feuerwehr war am

12. August 1910 die Weihe der neuen Fahne unter dem Kommandanten Eduard Artinger, die bis heute noch im Einsatz ist.

 

 

Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf am

12. August 1910

 

 

Der am 25. Mai 1924 in Langdorf stattgefundene Delegiertentag mit 34 Vertretern der Feuerwehren des Bezirksamtes begann mit einer Besprechung. Anschließend  fand eine Inspektion der Feuerwehr Langdorf, bei einer Übung am Brandobjekt Anwesen Haus- Nr. 34, statt.

 

Von 1928 bis 1945 bestand neben der Freiwilligen Feuerwehr noch eine Pflichtfeuerwehr, die vom jeweiligen Bürgermeister befehligt wurde. Wer der Übung ohne nachweisbaren Grund fern blieb, musste mit einer Arreststrafe von 3 Tagen rechnen.

 

 

 

Das 50 jährige Gründungsfest feierte die Feuerwehr am 9. Juni 1929.

Beim 50 jährigen Gründungsfest hatte die Feuerwehr bereits 58 Mitglieder. Mit Ludwig Pointinger als Vorstand und Otto Probst  als Kommandant wurde dieses Jubiläum begangen.

 

 

 

Von links nach rechts: Kagerbauer Engelbert, Kagerbauer August, Glöckl Josef, Tremml Berta, Kronschnabel Josef, Geier Berta, Probst Otto, Ernst Ludwig, Kammerer Heinrich, Kraus Alois

 

 

 

 

Im Jahr 1929 wurde auch die Jubilarsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf zur Ehrung der Mitgliedern mit 40-jährige, und für 50-jähriger Dienstzeit durchgeführt.

 

Jubiläums Feier für 40- und 50-jährige Dienstzeit

Am Tisch sitzend von links nach rechts: Michl Zitzelsperger, Kreisbrandinspektor Fischer, Stehend: 1.Bürgermeister Ludwig Fischer bei der Festansprache und Vornahme der Ehrungen, rechts. Ludwig Pointinger 1. Vorstand

 

 

Schon 1934 planten Gemeinde und Feuerwehr den Bau eines neuen Feuerwehrhauses, dessen Bau erst 26 Jahre  später erfolgen konnte. 1942 wurde die erste Tragkraftspritze, Nennleistung 800ltr.80m Wassersäule, zum Preis von 3790 Reichsmark bestellt. Die Wirren des Krieges und Kriegsrüstung machten leider eine Auslieferung durch die Firma nicht mehr möglich.

Für den Wiederaufbau der Feuerwehr waren  nach Kriegsende  große Anstrengungen erforderlich.

Dann endlich 1951 bekam die Feuerwehr Langdorf eine Motorspritze, die mittels landwirtschaftlicher Zugmaschine zum Brandplatz befördert werden musste.

Die alte Handdruckspritze, die von Pferden gezogen werden musste, wurde der Ortschaft Kohlnberg überlassen.

 

 

 

Das 75 jährige Gründungsfest feierte die Freiwillige Feuerwehr Langdorf am 22.Mai 1955.

 

 

Beim 75 jährigen Gründungsfest, an dem 33 Auswärtige und  5 ortsansässige Vereine teilnahmen , waren Max Wurzer als Vorstand und Anton Weinfurtner als Kommandant maßgeblich beteiligt.

 

 

Mit Unterstützung der Gemeinde konnte 1956 endlich ein modernes Motorlöschgerät TS 8/8 VW beschafft werden. Auch der schon  26 Jahre früher gefasste Beschluß vom Bau eines neuen Gerätehauses konnte nun umgesetzt werden.

 

 

Am 1. Oktober 1960 bezog  die Feuerwehr das geräumige Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm .

 

Nun hielt auch die Technik Einzug bei der Feuerwehr.

Das 1. Feuerwehrauto für die Freiwillige Feuerwehr Langdorf wurde am 30. Mai 1962 vom damaligen Vorstand  Josef Tremml und dem damaligen  1. Bürgermeister Michael Zitzelsperger vom Werk Karlsruhe abgeholt.

Kosten: 15000 Deutsche Mark.

 

Am 23. Juli 1966  wurde die erste Jugend-Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf gegründet. Als erste des Kreisgebietes haben zwei Jugendlöschgruppen der Feuerwehr Langdorf 1972 das Leistungsabzeichen in Silber erworben. Die Löschgruppe wurde auf Initiative des ehemaligen Kommandanten Otto Probst ins Leben gerufen und bildet jetzt eine Stütze der Wehr. Das Foto zeigt einen Teil der Jugendfeuerwehrmänner mit Kommandant Kestl.

 

 

Das 100 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf wurde vom 13. bis 15. Juli 1979 gefeiert.

 

Das 100 jährige Gründungsfest, an dem 64 Vereine teilnahmen, fand in einem großen Festzelt am Sportplatz statt. Emil Biller war

1. Vorstand und  Eduard Kestl 1. Kommandant.

 

Wieder einmal ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Langdorf in die Jahre gekommen, die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs war von Nöten. Da die Aufgaben der Feuerwehren immer umfangreicher wurden, wurden auch die Ausrüstungsgegenstände immer umfangreicher. Für dessen Transport wurde auch immer mehr Platz benötigt, so dass ein größeres Fahrzeug erforderlich war. Für ein größeres Feuerwehrauto war allerdings das Feuerwehrhaus zu klein, so dass Kreisbrandrat Helmut Kilian 1987die Aussage machte:

 

 

„Erst Haus --- dann neues Auto“

 

1988 begann die Planung für das neue Feuerwehrgerätehaus am Sportplatz. Bei der 110. Generalversammlung am  06.01.1989 konnte schon über die Errichtung des Rohbaus berichtet werden.

 

 

 

Nachdem das neue und größere Feuerwehrhaus im Bau war, konnte nun auch das neue Feuerwehrauto beantragt werden, das  im März 1989 für 190 000 DM zur Auslieferung kam. Die Abholung des neuen Fahrzeuges übernahmen die Kameraden Eduard Kestl, Hans-Georg Hasselbusch, Gerhard Wölfl und Thomas Schaffer.

 

Am 25. Mai 1989 wurde dem neuen Löschfahrzeug LF8 nach der Fronleichnamsprozession von Herrn Pater Wenzel der kirchliche Segen gespendet.

 

 

Nach dem Herabsetzen des Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr von 14 auf 12 Jahre wurde diese nochmals verstärkt.

Die Aufnahme der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf in den Kreisjugendfeuerwehrverband wurde in einer Ausschusssitzung am 12. März 1998 beschlossen.

Einen weiteren Höhepunkt bei der Jugendarbeit konnte die FFW Langdorf im Juni 1999 mit der Wimpelweihe für die Jugendgruppe feiern. Mit den Vorbereitungen zu diesem Fest wurde im Herbst 1998 begonnen.

Mit dem Patenbitten am 10. April 1999 bei der Feuerwehr Brandten, das in Schwarzach abgehalten wurde, befanden sich die Vorbereitungen auf ihrem Höhepunkt.

 

Am 5. und 6.  Juni 1999 wurde die Jugendwimpelweihe gemeinsam  mit 31 Vereinen in der neuen Festhalle gefeiert.

 

 

Im Jahre 2004 wurde das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf gefeiert.