Einsatz 14/2009 Verkehrsunfall Waldmann   25.04.2009

Einsatzbild   Einsatzbild

23-Jähriger fährt frontal in einen Holzlaster

Unfallfahrer erleidet schwerste Verletzungen - Straße ist drei Stunden gesperrt

Waldmann. Schwerste Verletzungen hat ein 23-Jähriger aus Regen am Samstag gegen 7.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Bodenmais und Langdorf erlitten. Der Mann war mit einem Kleinwagen frontal in einen Holztransporter geprallt.
Mit diesem Holztransporter war ein 44-jähriger Mann aus Frauenau in Richtung Bodenmais unterwegs. Kurz nach dem Gasthaus „Waltini’s Stadl“ bemerkte er auf einer langen Geraden einen Personenwagen, der in Schlangenlinien auf ihn zufuhr. Trotz mehrfachen Ausweichmanövers und einer Vollbremsung konnte der Fahrer des Lastwagens einen Frontalzusammenstoß nicht vermeiden. Der Aufprall war so heftig, dass der Fahrer des Kleinwagens in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren aus Bodenmais, Langdorf und Böbrach waren im Einsatz, sorgten dafür, dass die BRK-Rettungskräfte und der Notarzt den Verunglückten erst im Unfallauto stabilisieren und dann aus dem Wrack bergen konnten. „Es hat ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert, bis der Mann dann aus dem Auto geholt werden konnte“, sagt Alfred Weikl, Kommandant der Bodenmaiser Feuerwehr. Für die Rettungskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz gab es von der Polizei ein großes Lob für den Einsatz.
Mit schweren Verletzungen kam der Pkw-Fahrer zunächst ins Krankenhaus nach Zwiesel. Später musste er wegen der Schwere seiner Verletzungen in eine Regensburger Klinik verlegt werden. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Bei dem Pkw-Fahrer besteht Verdacht auf Alkoholeinfluss, wie die Polizei noch mitteilt. Außerdem ist der Fahrer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Am seinem Auto entstand Totalschaden. Die Staatsstraße war für rund drei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Die eingesetzten Feuerwehren hatten eine Umleitung aufgebaut.
Ein Zeuge, der von Bodenmais in gleicher Fahrtrichtung wie der junge Mann fuhr, war beim Eintreffen der Polizeistreife nicht mehr vor Ort. Er wird dringend gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Regen zu melden.                          - luk

Eingesetzte Kräfte: FF Langdorf; FF Brandten; FF Bodenmais; FF Böbrach; KBR Keilhofer; KBI Pledl; KBI Stiedl; KBM König; KBM Maimer; KBM Bauer; KBM Achatz