Jugendfeuerwehr Langdorf
Mitglieder Ausbildung Aktivitäten Infos Bilder

Wissenstest

Den bayerischen Wissenstest kannst Du in 4 Stufen ablegen. Du kannst ab 12 Jahren daran teilnehmen; letztmalig in dem Jahr in dem Du 18 wirst. Der Test findet einmal im Jahr (meist im Oktober) zusammen mit Teilnehmern aus allen Wehren im LKR Regen statt. Du musst feuerwehrtechnische Fragen und Fragen aus dem Bereich der ersten Hilfe beantworten. Die Stufen Silber und Gold müssen jeweils ein paar Fragen mehr beantworten als bei Stufe Bronze. Bei den Stufen eins (Bronze), zwei (Silber) und drei (Gold), erhältst du jeweils die entsprechende Anstecknadel. Bei der Stufe vier, gibt’s eine Urkunde.

Wissenstest bronze Wissenstest silber Wissenstest gold

Jugendflamme

Die Jugendflamme der dt. Jugendfeuerwehr kannst Du in drei Stufen ablegen. Du kannst (in Bayern ) ab 12 Jahren daran teilnehmen; letztmalig in dem Jahr in dem Du 18 wirst. Für die Stufe drei ist die Deutsche Jugendleistungsspange Voraussetzung. Die Stufe eins kann Dein Jugendwart selbst abnehmen. Die Stufe zwei muß der Stadtjugendwart abnehmen. Die Stufe drei muss ein Abnahmeberechtigter der DJF abnehmen. Es sind Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischem Bereich zu lösen ebenso wie aus dem Bereich Erste Hilfe und eine Aufgabe aus dem sportlichen, kulturellem, kreativem, musikalischem oder sozialem Bereich. Bei bestandener Prüfung erhältst Du eine Anstecknadel mit einer, zwei oder drei aufleuchtenden Flammen.

Jugendflamme1 Jugendflamme2 Jugendflamme3

Bayrisches Jugendleistungsabzeichen

Das bayerische Jugendleistungsabzeichen gibt es nur in einer Stufe. Es müssen zehn Übungen - fünf Einzelübungen und fünf Truppübungen (2 Jugendliche) durchgeführt werden. Auch ein Fragebogen ist zu beantworten. Meist finden sich mehrere Jugendfeuerwehren aus dem LKR Regen zusammen die zuvor gemeinsam üben und dann auch das Abzeichen gemeinsam ablegen.

Bayrische Jugendspange

Deutsche Jugendleistungsabzeichen

Auch die Deutsche Jugendleistungsspange gibt es nur in einer Stufe. Du musst 15 Jahre alt sein und seit mindestens einem Jahr in der Jugendfeuerwehr sein. Die Leistungsspange ist ein Gruppenwettbewerb, das heißt, es tritt immer eine komplette Gruppe (9 Jugendliche) zum Wettbewerb an und es zählt bei allen Prüfungsteilen die Leistung der gesamten Gruppe. Wenn sich in einer Jugendfeuerwehr nicht genügend Teilnehmer finden kann mit Jugendlichen aus einer anderen Jugendfeuerwehr die Gruppe komplettiert werden. Neben feuerwehrspezifischen Prüfungsteilen sind bei der Leistungsspange auch sportliche Leistungen gefragt.

Deusche Leistungsspange