Einsatz 07/2010 Einsatzübung   08.05.2010

Bild07/2010_1   Bild07/2010_2

Bild07/2010_3   Bild07/2010_4
Bilder: Feuerwehr Langdorf

Der „Kraushof“ ist ausreichend versorgt!

Auf jeden Fall, was das Löschwasser betrifft! So stellten die insgesamt 10 Feuerwehren, welche am Samstagnachmittag beim geübten Einsatz in Schöneck eingesetzt waren, einstimmig fest. Insgesamt 4 Versorgungsleitungen wurden über den steilen Hang zwischen
Versorgungszisterne und dem Anwesen Kraus aufgebaut. Die Drehleitern der Freiwilligen Feuerwehren Regen und Bodenmais nahmen die Absicherung von „oben herab“ in Angriff; Tanklöschfahrzeuge sorgten für die Bereitstellung von Löschmitteln für den Erstangriff bzw. sicherten die Arbeiten der eingesetzten Atemschutzgeräteträger, welche sich sofort auf Personensuche im ausgedehnten Gebäude machten.
Nach etwa 2 Stunden war die Pflicht mit Bravour gemeistert. Kreisbrandmeister Robert König vertrat ebenfalls die Meinung, die insgesamt 122 Feuerwehrmänner und –frauen haben beste Arbeit geleistet und würdigte die gelungene Übungsvorbereitung der zuständigen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf Matthias Bernauer und Ludwig Sperl.
Nachdem auch Bürgermeister Otto Probst, als ehemaliger aktiver Feuerwehrler, die Notwendigkeit und Abdingbarkeit der Freiwilligen Feuerwehren nochmals in den Vordergrund gestellt hatte, übergab er eine kleine Brotzeit an die Einsatzkräfte.
Auf Entschuldigung beim Grund- und Hofeigner Johann Kraus zwecks entstandenem Flurschaden entgegnete dieser: „… im Ernstfall wäre dies doch bestimmt auch kein  Problem!“.
chs