Einsatz 06/2009 THL Wasserversorgung Langdorf   16.02.2009

Langdorfer Haushalte ohne Wasser: Feuerwehr lieferte Regener Nass

Langdorf. Etliche Langdorfer Haushalte waren in dieser Woche für mehrere Stunden ohne Wasser. Ein 400 Kubikmeter fassender Hochbehälter der Gemeinde war fast trocken, der Druck reichte nicht mehr, die höher gelegenen Haushalte zu versorgen, wie Bürgermeister Otto Probst gestern auf Nachfrage des Bayerwald-Boten bestätigt hat. „Es hat einen Rohrbruch zwischen Quelle und Hochbehälter gegeben“, so Probst, „statt 48 Liter in der Minute sind nur noch ungefähr zwölf Liter in den Hochbehälter gelaufen.“ Mit Hilfe von zwei Milchwägen der Goldsteig-Molkerei ist der leer gelaufene Hochbehälter wieder aufgefüllt worden. Und neben den Milchtransportern sind auch Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Regen, Zwiesel, Bodenmais, Kirchaitnach, Drachselsried und Langdorf im Einsatz gewesen. Der Wassertransport aus Richtung Regen machte sich im Ortsteil Bürgerholz bemerkbar. Die Feuerwehren zapften so intensiv ab, dass im Bürgerholz teilweise kein Wasser mehr aus der Leitung kam.
Der Rohrbruch ist nach Auskunft von Bürgermeister Probst wieder soweit behoben, dass der Hochbehälter von der Quelle gefüllt wird. - luk

Eingesetzte Kräfte: FF Langdorf; FF Brandten; FF Regen; FF Bodenmais; FF Zwiesel; FF Drachselsried; FF Kirchaitnach; KBR Keilhofer; KBM König