Aktuelles-Archiv

Generalversammlung 2011 06.01.2011
Feuerwehrler bestätigen ihre Kommandanten

Vorsitz: Andreas Grimm ist Nachfolger von Andreas Wenzl

Langdorf. 1. Kommandant Matthias Bernauer und 2. Kommandant Ludwig Sperl sind bei der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf in ihren Ämtern einstimmig bestätigt worden. Als Aktivenvertreter wurden Tobias Fischer, René Schönberger und Franz Wenig ohne Gegenstimmen gewählt. Bürgermeister Otto Probst bedankte sich bei den gewählten Feuerwehr-Führungskräften und versprach weiterhin seine Unterstützung.
Im Anschluss an die Dienstversammlung fand die 132. Generalversammlung im Hotel Zur Post statt. Vorsitzender Andreas Wenzl begrüßte dazu Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandmeister Robert König, Ehrenvorsitzender Josef Tremml sowie Bürgermeister Otto Probst und 2. Bürgermeister Max Schönberger. Bei einem Gottesdienst mit Kaplan David Savarimuthu hatte man der verstorbenen Mitglieder gedacht.
293 Mitglieder zählt derzeit der Verein. Andreas Wenzl blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2010 zurück. 2. Kommandant Ludwig Sperl informierte die Feuerwehrkameraden mit einem Videofilm über den Ausrüstungsstand.
Kassier Christian Schauer lieferte einen einwandfrei geführten Kassenbericht, der von Ludwig Sperl sen. und Tobias Schwöd geprüft worden war, so dass der Vereinsführung Entlastung erteilt werden konnte. Die Leitung der Neuwahl übernahm Bürgermeister Otto Probst.
Vorsitzender Wenzl schlug Andreas Grimm aus Kohlnberg als seinen Nachfolger vor, da er aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wollte. Grimm wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzender Sven Schaffer, Kassier Christian Schauer, Schriftführer Alois Kroner, Passivenvertreter Nikolaus Weiss und Manfred Haller. Als Kassenprüfer fungieren wieder Ludwig Sperl sen. und Tobias Schwöd.
Kommandant Matthias Bernauer vermeldete 23 Einsätze. Für die Einsätze wurden 385 Stunden aufgebracht, wobei 185 Feuerwehrler im Einsatz waren. Dabei war die Truppe bei sechs Brandeinsätzen gefordert. 16 technische Hilfeleistungen sowie eine Großübung ergänzten die Einsätze. 22 Übungen wurden am Standort und an Objekten abgehalten. Dazu gehörte die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken in Kohlnberg zusammen mit der FFW Brandten, um den Löschweiher nach der Reparatur wieder zu befüllen. In den Übungen fielen ebenfalls 375 Arbeitsstunden an. 28 Männer und Frauen leisten derzeit aktiven Dienst, darunter zwölf Atemschutzgeräteträger.
Jugendwart Sven Schaffer berichtete, dass der Langdorfer Jugendfeuerwehr derzeit zehn Jugendliche angehören. 24 Mal trafen sich die Jugendlichen zur Ausbildung. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Regen wurde auf die Leistungsspange der deutschen Feuerwehrjugend hintrainiert. Am 24. Juli trafen sich Langdorfer und Regener mit anderen Jugendfeuerwehren zur Abnahme der Jugendleistungsspange im Bayerwald-Stadion in Regen. Am 24. September fand der Jugendwissenstest in Kirchdorf statt. Wieder in der Gemeinschaft mit der Jugendgruppe aus der Kreisstadt erwarb man am 6. November die Jugendflamme der Stufe I und II.
Prüfungen und Ehrungen
Die Jugendfeuerwehr hat an vier Leistungsabzeichen teilgenommen. Wissenstest: Quirin Fellermeier, Stufe 1; Michael Kaufmann, Stufe 1; Johannes Probst, Stufe 3; Marco Schaffer, Stufe 3; Thomas Kaufmann, Stufe 3; Stefan Pritzl, Stufe 4; Michael Schiller, Stufe 4; Leistungsspange Deutsche Jugendfeuerwehr: Mattias Edinger, Martin Kagerbauer; Thomas Kaufmann; Michael Schiller. Jugendflamme I: Michael Kaufmann; Quirin Fellermeier. Jugendflamme II: Matthias Edinger; Thomas Kaufmann; Michael Schiller; Martin Kagerbauer.
Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Kammerer geehrt; 50 Jahre: Karl Tremml, Wilhelm Stadler, Josef Rupp und Alois Grimm; 40 Jahre: Ludwig Pöhn, Michael Ruderer und Hans-Georg Haßelbusch; 30 Jahre: Johann Schweizer; Andreas Schweikl; Manfred Haller; Johann Zitzelsperger. - bb
Ehrungen 2011
Die Geehrten mit Bgm. Probst und
KBM König

Vorstandschaft
Die neue Vorstandschaft mit Bgm. Probst und KBM König
   
Schulbesuch 08.10.2010
Feuerwehr Langdorf auf Schulbesuch

Erst mussten die Kinder einen Probealarm bestehen, dann gab’s eine spannende Vorführung


Langdorf. „Wie schwer ist die Ausrüstung?“ „Können Sie unter der Maske noch sprechen?“ „Wie dick sind die Handschuhe?“ „Wie helfen Sie eingeschlossenen Kindern aus dem Schulhaus?“ Diese und noch viel mehr Fragen musste Robert Wenzl von der Feuerwehr Langdorf den Schülern der Grundschule zu seiner Ausrüstung beantworten. Die Feuerwehr war im Rahmen des zu Schuljahresanfang obligatorischen Probealarms an die Grundschule gekommen.
Als nach der Pause die Sirenen im Schulhaus heulten, war die örtliche Feuerwehr bereits zur Stelle und machte sich ein Bild von der Räumung des gesamten Schulhauses und dem Aufsuchen der vereinbarten Sammelstellen.
Nach dortigem Eintreffen aller Lehrer mit ihren Schulklassen äußerte sich 2. Kommandant Ludwig Sperl sehr zufrieden über den Gesamtablauf der Übung und lobte das vorbildlich ruhige Verhalten der Klassen. Bei sonnigem und trockenem Wetter gab die Feuerwehr auf dem Schulhof den Schülern noch zahlreiche Informationen zum Retten von Personen aus verrauchten Gebäuden.
Robert Wenzl demonstrierte die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers im Einsatz. Die 53 Kilogramm Zusatzgewicht für diese Ausrüstung ließ die Kinder staunen. „Das sind ja etwa zwei unserer Klassenkameraden!“ Um Berührungsängste abzubauen, durften sich die Schüler mit dem Feuerwehrmann unter der Atemschutzmaske unterhalten und dessen Ausrüstung auch mal anfassen. Auch das mitgebrachte Tragetuch beeindruckte und machte so viel Spaß, dass sich Rektorin Karin Hackl kurzerhand bereit erklärte, sich von „ihren“ Kindern herumtragen zu lassen. 
Schulbesuch 2010
   
Löschwasserversorgung Kohlnberg wieder sichergestellt 25.09.2010
Nach mehreren Tagen Reinigung des Löschweihers unter Führung von Kommandant Bernauer, konnte man ihn heute wieder füllen. Aus der ca. 700 m entfernten Schwarzach wurden mit Unterstützung der FF Brandten ca. 120000 Liter Wasser in den Weiher gefördert. Mit dieser Menge ist nun in Kohlnberg die Löschwasserversorgung wieder sichergestellt.  
   
Hochzeit von Petra und Andreas Grimm 11.09.2010
Die Feuerwehr Langdorf gratuliert dem Brautpaar Petra und Andreas Grimm recht herzlich zu Ihrer Hochzeit. Brautpaar
   
Besuch der US Feuerwehr Grafenwöhr 11.09.2010 
Einige Kameraden der Feuerwehr Langdorf besuchten heute die Kameraden der US Feuerwehr Grafenwöhr. Es konnten alle Fahrzeuge besichtigt werden, am Flugplatz wurde durch eine  kleine Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges deren Einsatzwert demonstriert. mehr Wappen Grafenwöhr
   
Empörung bei der Feuerwehr 11.08.2010
Empörung  
   
Feuerwehr-Jugend meistert schwerste Prüfung 24.07.2010
Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Regen. Mehrere Feuerwehr-Jugendgruppen haben die höchste und schwierigste Prüfung, die es im Jugendfeuerwehrbereich gibt, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, abgelegt. Zu den Prüfungen zählte ein fehlerfrei vorzunehmender Löschangriff, Fragenbeantwortung aus den Bereichen Feuerwehrwesen und Staatskunde, Kugelstoßen, Staffellauf und eine Schnelligkeitsübung, bei der es galt, innerhalb kurzer Zeit eine lange Schlauchstrecke aufzubauen. Besonders die sportlichen Übungen sind bei der Prüfung eine Herausforderung.
Dass sich die vielen Übungsstunden gelohnt haben, die die Jugendgruppen der Wehren aus Bischofsmais, Hochdorf/Zell, Kaikenried und Regen/Langdorf investiert haben, konnte am Abnahmetag unter den strengen Augen des Abnahmeberechtigten Stephan Käser aus Vilshofen und der Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion bewiesen werden. Dabei ließen sich die Jugendlichen auch von den widrigen Wetterbedingungen nicht abschrecken.
So konnte bei der Verleihung Kreisbrandrat Hermann Keilhofer allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung attestieren. Sichtlich stolz nahmen anschließend die Feuerwehranwärter die Abzeichen entgegen.
Die Veranstaltung war von der Jugendführung des Kreisfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr der Stadt Regen hervorragend organisiert worden, der Stadt Regen dankten die Organisatoren für die Bereitstellung des Bayerwaldstadions. - bb


DJLSP2010

DJLSP2010
   
Beleuchtungs-Ausstattung erweitert 06.03.2010
Die Feuerwehr Langdorf verfügt ab sofort über einen Powermoon. Der Powermoon dient zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Dieser wurde aus Eigenmittel der Feuerwehr gekauft. Powermoon
   
Erste Hilfe Kurs 28.02.2010
Heute beendeten einige Kammeraden der Langdorfer und Bodenmaiser Feuerwehr sowie Langdorfer Gemeindebürger einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs.
Ausbilder war Resch Robert vom BRK.
 
   
50. Geburtstag unseres Kommandanten Matthias Bernauer 26.02.2010
Am 26.02.2010 feierte unser 1. Kommandant Matthias Bernauer seinen 50. Geburtstag. Geburtstag Bernauer

Geburtstag Bernauer
   
Generalversammlung 2010 06.01.2010
600 Stunden im Einsatz für die Mitbürger
Kommandant und Vorsitzender der FFW Langdorf ziehen Bilanz

Langdorf. Zur 131. Generalversammlung hat sich die Feuerwehr Langdorf am Dreikönigstag im Gasthaus zur Linde versammelt. Neben vielen aktiven und passiven Feuerwehrlern sowie einigen Ehrengästen waren auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Hermann Pledl und Kreisbrandmeister Robert König anwesend.
1. Kommandant Matthias Bernauer zog ein kurzes Resümee seiner 29 aktiven Feuerwehrler. In den Übungen, teilweise auch überörtlich, wurden rund 430 Stunden erbracht. Die Mannschaft fuhr insgesamt 33 Einsätze, wofür knapp 600 Stunden aufgebracht wurden. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Realbrandausbildung von vier Atemschutzgeräte-Trägern in Schöllnach.
Es berichtete Andreas Wenzl, 1. Vorsitzender der 295 Personen zählenden „Truppe“, von der Teilnahme an Festivitäten im Gemeindebereich und bei umliegenden Feuerwehr-Vereinen. Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen der Feuerwehr Langdorf wie Gartenfest, Seniorennachmittag oder Nikolausaktion und Friedenslicht, wurde heuer auch das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, gemeinsam mit anderen umliegenden Jugendfeuerwehren, in Langdorf abgehalten.
Die Jugendabteilung unter der Leitung von Sven Schaffer und Ludwig Sperl hatte sich aber auch erfolgreich am Wissenstest in Kirchberg sowie an der Jugendflamme Stufe 1 beteiligt. Der Ausflug der Feuerwehrjugend führte letztes Jahr nach Regensburg, wo man sich, nach Besichtigung der Berufsfeuerwehr Regensburg, gerne zu einem gemütlichen Nachmittag mit Bootsfahrt und Grillfest bei der Feuerwehr Mariaort durch den dortigen Kameraden Konrad Schaffer einladen ließ.
Die Kassenbilanz lässt, trotz einer größeren Neuanschaffung in der technischen Ausrüstung des Feuerwehr-Gerätehauses, positiv in die Zukunft blicken. Zum angenehmen Teil, vor allem für Bürgermeister Probst, der in seiner Rede deutlich die Notwendigkeit einer jeden Feuerwehr ins Bewusstsein der Bürger rief, zählte dann die Übergabe der Urkunden für bestandene Prüfungen sowie die Beförderung mehrerer Feuerwehr-Aktiven. Vor allem zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen auf der Tagesordnung der Generalversammlung. - bb
Generalversammlung 2010


Generalversammlung 2010

Geehrte und Ehrengäste bei der FFW Langdorf:
(v. l.) Wilhelm Schiller, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandmeister Robert König, 1. Kommandant Matthias Bernauer, Bürgermeister Otto Probst, Christian Klein, Michael Kagerbauer, 1. Vorsitzender Andreas Wenzl, Josef Kronschnabl, Rudolf Kagerbauer, Konrad Schaffer, Otto Sieber und Kreisbrandinspektor Hermann Pledl.

 
   
Jugendflamme 21.11.2009
Am Samstag, den 22.11.2009 legten 14 Jugendliche der Feuerwehren Langdorf, Regen und Schweinhütt die Jugendflamme Stufe I im Gerätehaus Schweinhütt ab.
Da es sich um die erste Prüfung der Jugendlichen handelte, waren die Prüfungen nicht ganz so schwer: einen Schlauch ausrollen, verschiedene Knoten vorführen, die Funktionsweise von Strahlrohren und einem Verteiler erklären und einen Notruf absetzen.
Die Abnahmeberechtigten KBI Herrmann Pledl, KBM Robert König, KBM Alois Wieder und Kreisjugendwart Martin Kufner lobten die Jugendlichen wegen ihres Engagements und waren mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden.
Zum zweiten Mal zeigte sich die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren aus dem KBM Bereich Robert König als großer Erfolg.

Jugendflamme 2009
   
Bayrisches Jugendleistungsabzeichen 31.10.2009
Am Samstag, den 31.10. bestritten 30 Jugendliche aus den Feuerwehren Bärndorf, Brandten, Langdorf, Oberneumais, Regen und Schweinhütt die bayerische Jugendleistungsspange.
Die Feuerwehren aus dem KMB-Bereich von König Robert trainieren zwei Samstage lang Übungen wie Schlauch ausrollen, Leinen Zielwurf, verschiedene Knoten, erkennen und zuordnen von Gerätschaften sowie das Zielspritzen mit der Kübelspritze.
Die Idee, mehrere Jugendfeuerwehren auf einmal zu trainieren ist neu und brachte gleich den gewünschten Erfolg: Auch kleinere Jugendgruppen mit nur zwei bis drei Jugendlichen konnten so an dieser Veranstaltung teilnehmen. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, das in so einer Form für ein Leistungsabzeichen trainiert wird.
Hervorragend funktionierte ebenfalls die Bewirtung durch die Feuerwehr Langdorf, die neben den Getränken und Mittagessen auch Obst und etwas Süßes bereitstellte, denn ein leerer Bauch übt nicht gern.

Jugendleistungsabzeichen 2009
   
Wissenstest 2009 in Kirchberg 18.09.2009
Auch heuer wieder beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Langdorf am Wissenstest und Eröffnung der Brandschutzwoche. Dies fand heuer in der Kirchberger Volksschule statt. Es beteiligten sich aus Langdorf 9 Jugendliche (2x Stufe 2; 3x Stufe 3; 4x Stufe 4). Wissenstest 2009
   
Realausbildung Atemschutzträger in Schöllnach 12.09.2009
Heute fuhren 4 Atemschutzträger unter Begleitung der beiden Kommandanten nach Schöllnach zu einem Schnuppertag Realausbildung der Firma FeuReX. Nach einer kurzen Theorieausbildung wurde kurz die Strahlrohrtechnik geübt bevor es in die holzbefeuerten Übungsanlage ging. Das Resümee der Teilnehmer war das jeder Atemschutzträger an solch einer Ausbildung teilnehmen soll. Im weiteren wurde festgestellt das die Hose des Bayern2000 Schutzanzuges für den Innenangriff nicht besonders geeignet ist.

Teilnehmer: Kaufmann Robert, Pöhn Markus, Schönberger Manuel; Stangl Alexander
Schoelnnach09
   
Leistungsabzeichen Löscheinsatz 22.08.2009
Heute legten 2 Gruppen der FF Langdorf erfolgreich die Leistungsprüfung Löscheinsatz vor den Schiedsrichtern KBI Pledl Hermann, KBM Richter Hans und Kdt. Brunner Josef  (FF Weissenstein) ab. mehr Leistungsabzeichen 2009
   
Motorsägenkurs 14.08.2009
Einige unserer Kammeraden absolvierten  am 13. und 14. August einen Motorsägenkurs. mehr Motorsägenkurs_08_09
   
Jugendfeuerwehrausflug nach Mariaort 04.07.2009
Die Jugendgruppe der Feuerwehr Langdorf (um Sven Schaffer) veranstaltete am Samstag, den 4. Juli 2009 eine Ausflugsfahrt nach Regensburg. mehr Mariaort 2009
   
Funklehrgang Langdorf 09.05.2009
30 Feuerwehrleute waren erfolgreich bei Sprechfunk-Lehrgang mehr Funklehrgang 2009
   
60. Geburtstag vom 1. Vorsitzenden Andreas Wenzl 02.05.2009
Am 02.05.2009 feierte unser 1. Vorsitzender Andreas Wenzl seinen 60. Geburtstag. mehr 60. Geburtstag Andreas Wenzl
   
Oldtimertreffen Feuerwehr Regen 01.05.2009
Die Feuerwehr Langdorf beteiligte sich mit seinem TLF 8/18 Baujahr 1975 am Oldtimertreffen der FF Regen. mehr Oldtimertreffen 01.05.2009
   
Einsatzübung der Gemeindewehren Brandten und Langdorf 24.04.2009
Die beiden Wehren Brandten und Langdorf übten heute gemeinsam den Ernstfall. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit Personen im Gebäude, die gesucht und gerettet werden mussten. Schnell konnten die Personen durch 2 Trupps  mit Atemschutz ( 1 Trupp FF Brandten; 1Trupp FF Langdorf) gerettet werden. Bei der Übungsaussprache wurde von den beteiligten festgestellt, das die Zusammenarbeit der Wehren sehr gut funktioniert. Bedanken möchten wir uns noch bei der Bundeswehr Regen die uns das Übungshaus am Übungsplatz zur Verfügung stellte und Hr. Käser für das öffnen und Bereitstellen der Panzerwaschanlage zur Wasserentnahme. mehr Einsatzübung 2009
   
Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für Andreas Wenzl 01.03.2009
Bei der Frühjahrsdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte im Landkreis Regen erhielt 1. Vorsitzender Andreas Wenzl die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.
mehr
Ehrendadel KFV Wenzl
   
Handyalarmierung in Betrieb 12.01.2009
Ab sofort wird die FF Langdorf zusätzlich über Handy (SMS) alamiert.  
   
Generalversammlung 2009 06.01.2009
Langdorf. Bei 31 Einsätzen war die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf im vergangenen Jahr nötig. Diese Bilanz ist bei der 130. Generalversammlung der Langdorfer Wehr im Hotel zur Post gezogen worden, zu der 1. Vorsitzender Andreas Wenzl neben den Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Otto Probst, seinen Stellvertreter Max Schönberger sowie Kreisbrandrat Hermann Keilhofer begrüßte. Eine besondere Ehrung gab es auch: Georg Zitzelsperger gehört der Wehr seit 60 Jahren an.
Gegenwärtig hat die Langdorfer Wehr 296 Mitglieder, wie Wenzl berichtete. Er listete auch ein Dutzend Veranstaltungen im vergangenen Jahr auf, an denen sich die Feuerwehr beteiligt hatte. Der Mann für die Finanzen im Feuerwehrverein ist Christian Schauer, dem die Kassenprüfer Tobias Schwöd und Ludwig Sperl sen. hervorragende Arbeit bescheinigten. Bei der Wahl der Kassenprüfer wurden Schwöd und Sperl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
1. Kommandant Matthias Bernauer stellte in seinem Bericht die Leistung der aktiven Feuerwehrleute heraus. „Sie stellen sich in den Dienst der Nächsten, ob bei Tag oder Nacht, bei Hitze oder Kälte, bei Wind und Wetter“, meinte er. Bei 31 Einsätzen leisteten die Feuerwehrleute 536 Einsatzstunden. Neben vier Brandeinsätzen musste die Langdorfer Wehr eine Sicherheitswacht und 26 Einsätze mit technischer Hilfeleistung bewältigen. Bei 18 Übungen (ohne Jugendübungen) trainierten die Aktiven für ihren Dienst; darunter waren auch gemeinsame Übungen mit den Feuerwehren Brandten und Regen. Bernauer kann derzeit auf 28 aktive Feuerwehrmitglieder zurückgreifen, davon zwei Frauen und 13 Atemschutzgeräteträger.
Bei Bürgermeister Otto Probst und der Gemeinde bedankte er sich für die Unterstützung. Im vergangenen Jahr bekam die Wehr zehn Jacken für die Jugend und sechs Paar Feuerwehrstiefel für Aktive. Ein Lob hatte Kommandant Bernauer für Sven Schaffer parat, der für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf verantwortlich ist. Die Jugendgruppe hat gegenwärtig zehn Mitglieder, wie Schaffer berichtete. In 14 Übungen hat er die Jugendlichen auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Neben Ausflügen zur Berufsfeuerwehr nach München und der Mitorganisation des Jugendfeuerwehr-Wissenstests stand auch die Mitarbeit am Zisternenbau beim Gemeindeweiher auf dem Programm der Jugendfeuerwehr.
Ein Dankeschön der Langdorfer Feuerwehrverantwortlichen gab es auch für die gute Zusammenarbeit mit Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Hermann Pledl sowie Kreisbrandmeister Robert König.
Ehrungen
10 Jahre aktiv: Martin Wenzl; 20 Jahre: Christian Schauer; Alois Kroner.
Langjährige Mitgliedschaft
30 Jahre: Alois Mader, Georg Hübner; 40 Jahre: Hermann Procher, Alfons Stern, Josef Kaufmann, Josef Ellerstorfer; 50 Jahre: Adolf Lippl; 60 Jahre: Georg Zitelsperger.
Generalversammlung2009
Bei der Ehrung des langjährigen Mitglieds Georg Zitzelsperger (von links) Vorstand Andreas Wenzl, Georg Hübner, Georg Zitzelsperger, 1. Kommandant Matthias Bernauer, Bürgermeister Otto Probst. Hinten von links Alfons Stern, Kreisbrandmeister Robert König, Kassier Christian Schauer, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Josef Kaufmann und Hermann Procher. (Foto: Sperl)
   
Heilige Licht 24.12.2008
Die Feuerwehr bringt das Heilige Licht aus Bethlehem in die Kirche zur Kindermette. Weihnachten 2008
   
Altennachmittag 10.10.2008
ZUM ALTENNACHMITTAG hat die Langdorfer Feuerwehr alle ehemaligen Kameraden eingeladen. „Wir sind euch allen zum Dank verpflichtet, ihr wart unsere Lehrherren“, mit diesen Worten begrüßte FFW-Vorsitzender Andreas Wenzl die Ehemaligen und Aktiven der Wehr. Die rund 30 anwesenden Personen wurden zu Brotzeit und Bier eingeladen, um ihnen zu danken. Die gesamte Vorstandschaft sowie die Kommandanten unter der Führung von Matthias Bernauer waren sich einig: Es wurde höchste Zeit für einen solchen Altennachmittag. 2. Kommandant Ludwig Sperl zeigte per Powerpoint-Präsentation die Ausrüstung und den Führungsvorgang der modernen Feuerwehr, was großes Staunen bei den Senioren hervorrief. Bürgermeister Otto Probst forderte, dass diese Veranstaltung zur Tradition werden müsse. „Wir sind es unseren Senioren, die vieles für die Gemeinde geleistet haben, schuldig, uns auf diese Weise bei ihnen zu bedanken.“ Altennachmittag 2008 
   
Wissenstest 2008 Bereich Ost in Langdorf 26.09.2008
Der Wissenstest für den Bereich Ost der Kreisbrandinspektion fand am 26.09.2008 in Langdorf statt. Wissenstest 2008
   
Besuch der Grundschule Langdorf 3. Klasse (BWB) 27.07.2008
Langdorf. Ganz besondere Unterrichtsstunden haben die Drittklässler der Grundschule Langdorf erlebt: Statt im Klassenzimmer lernten die Buben und Mädchen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Kargus im Langdorfer Feuerwehrhaus. Die Kinder erfuhren dort von den Feuerwehrmännern viel Interessantes. Löschmeister Ludwig Sperl und seine Kollegen stellten den Kindern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf vor, erklärten ihnen, wie lange die Wehrmänner üben müssen und ausgebildet werden, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein.
Dass Stoffe wie Benzin, Papier oder Holz besonders leicht brennen, lernten die Drittklässler ebenso wie die richtige Handhabung von Streichhölzern. Die Feuerwehrmänner baten die Kinder eindringlich, bei einem Brand sofort den Notruf abzusetzen statt zu versuchen, ein Feuer selbst zu löschen. „Es dauert länger einen Eimer Wasser zu holen als die Feuerwehr zu rufen“, machten die Wehrmänner klar. Außerdem seien eigene Löschversuche zu gefährlich, die Feuerwehr könne einen Brand schneller löschen. Trotz aller Aufregung sollten Kinder bei einem Notruf am Telefon daran denken, die Feuerwehr mit Hilfe der W-Fragen möglichst genau über die Lage zu informieren. „Es ist unendlich wichtig zu wissen, was wo passiert ist oder wie viele Menschen gefährdet sind“, erklärten die Feuerwehrler.
Erstaunt waren die Kinder über die schwere Ausrüstung, die ein Atemschutzgeräteträger mit sich herum schleppen muss. Alles in allen muss ein Atemschutzträger mehr als 50 Kilo schultern, vom Pressluftatmer bis zum Rettungsbeil. Wichtige Hinweisschilder und Rettungszeichen erläuterten die Wehrmänner den Kindern ebenso wie die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr oder was zu tun ist, wenn ein Mensch brennen sollte. Besonders gefiel es den Schülern, als sie selbst mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und das fehlerhafte Löschen eines Fettbrandes sehen durften.
Schulbesuch 2008 
   
   
Besuch der Grundschule Langdorf 3. Klasse 07.07.2008
Die 3. Klasse der Grundschule Langdorf besuchte die Feuerwehr Langdorf. Durch Kommandant Bernauer Matthias; Sperl Ludwig stv. Kommandant; Andreas Wenzl Vorstand und Sven Schaffer Jugendwart wurde den Kindern einiges über die Feuerwehr erzählt und die gestellten Fragen der Kinder wurden bestmöglich beantwortet. Nach einer kleinen Brotzeit konnten Sie die Fahrzeuge besichtigen. Einen besonderen Spass hatten die Kinder als sie einmal mit dem C-Rohr spritzen durften. Zum krönenden Abschluss durfen die Kinder mit dem Feuerwehrfahrzeug zur Schule fahren. Schulbesuch 2008
   
   
Besuch der BF München Wache 5 21.06.2008
Die Feuerwehr Langdorf fuhr am 21.Juni nach München zur Berufsfeuerwehr  Wache 5 wo der Kamerad Schober Thomas aus Langdorf als Berufsfeuerwehrmann tätig ist. Schober Thomas zeigte uns die Wache und deren Fahrzeuge, wer mochte konnte sich München von oben aus dem Drehleiterkorb ansehen. Wir möchten uns nochmals für die Möglichkeit zur Besichtigung der Wache bei Thomas Schober und seinen Kollegen bedanken. Am Nachhauseweg machten wir noch einen Abstecher  in den Biergarten von Weihenstephan zur gemütlichen Brotzeit. Es war ein wunderschöner Tag für unsere Kameraden. mehr Besuch BF München
   
   
Gartenfest 2008 22.05.2008
Langdorf. Mit leisem Wehmut hat Kaplan Armin Riesinger das Allerheiligste durch die Straßen von Langdorf getragen, denn es war in der Pfarrei sein letztes Fronleichnam. Die Jugendkapelle des Waldvereins umrahmte die Prozession musikalisch. Die Altäre schmückten die Familien Clemens Edinger, Thomas Probst und Georg Ruderer. An der Pfarrkirche schmückten der Frauenbund und die Firmkinder den Altar. Die Jugendfeuerwehren Langdorf und Brandten trugen den Himmel über dem Allerheiligsten. Abschließend zog man gemeinsam zum Feuerwehrfest. - hwu mehr Frohnleichnahm 2008
   
Wallfahrt nach Neukirchen bei Heilig Blut 03.05.2008
Die Freiwillige Feuerwehr Langdorf beteiligte sich bei der Wallfahrt und das 10-jährige Bestehen des Wallfahrervereins Langdorf in Neukirchen bei Hl. Blut Wallfahrt 2008
   
Kinder waren Feuer und Flamme (BWB) 17.03.2008
Langdorf. In den letzten Wochen haben sich die Kinder des Kindergartens Maria Magdalena in Langdorf intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Es wurden allerlei Experimente zum Thema Feuer gemacht und sogar ein Feuerwehrhelm wurde gebastelt. Der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Projekts war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Langdorf. Zunächst wurde den Kindern von Ludwig Sperl jun. verschiedene Brandschutzmaßnahmen erläutert. Robert Kaufmann schlüpfte sogar in einen echten Atemschutzanzug, auch um den Kindern die Angst zu nehmen. Die Kinder waren sich einig, dass man damit ganz schön „seltsam“ aussieht und nur sehr wenige trauten sich den Helm zu probieren. Anschließend wurde das ganze Feuerwehrhaus gemeinsam mit Christian Schauer, Andreas Wenzl und Sven Schaffer genau inspiziert. Besonders interessant waren die Feuerwehrautos. Zur Stärkung spendierte die Feuerwehr den Kindern eine Brotzeit. Kindergarten 2008

 

BWB  Bayerwald Bote