Motorsägenlehrgang_09_2009

Sachkundige und sichere Motorsägenarbeit beherrschen die 13 Kursteilnehmer, im Bild mit Forstwirtschaftsmeister Michael Ebner (links) und seinem Kollegen Walter Oswald (rechts), mit Katharina Paukner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen. (Foto: Sperl)

Langdorf. Praktische Tipps für Lebensretter gab es beim Motorsägen-Grundlehrgang im Langdorfer Feuerwehrhaus, veranstaltet vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten.
Feuerwehrmänner und -frauen müssen häufig zur Motorsäge greifen, etwa beim Beseitigen von Bäumen, die bei Sturm oder Starkschneefall auf die Straßen gestürzt sind. Dass dies ein gefährliches Unterfangen sein kann, wenn die Stämme unter Spannung stehen, das wussten auch die Nicht-Feuerwehrleute unter den 13 Kurs-Teilnehmern.
Bei der Vorbereitung zur Baumfällung muss mit mehrmaligen „Achtung!“-Rufen auf die drohende Gefahr hingewiesen werden. Das Arbeitsfeld muss abgesperrt sein. Die Motorsäge kann sich zum Mordinstrument entwickeln, wenn man sie beim Anwerfen frei in der Luft hält. „Mei, dös han i jahrelang foisch g’mocht“, erschrak ein Waldbesitzer. Die beiden Kursleiter, die Forstwirtschaftsmeister Walter Oswald und Michael Ebner aus Bischofsmais, haben jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Motorsäge. Sie bestätigten: So mancher „Holzwurm“ setzt bei der Arbeit im Wald sein Leben und das Leben anderer auf das Spiel, ohne es zu ahnen.
Es ging bei diesem Motorsägenkurs aber nicht nur darum, den Sinn für die Gefahren bei der Holzfällung und -aufbereitung zu schärfen, sondern ebenso um Ratschläge, wie man möglichst effizient und auch geldbeutel-schonend arbeitet. Hierzu gab es viele kleine und große Tricks und Kniffe von den beiden Meistern.
Sachkundig und sicher mit der Motorsäge zu arbeiten, das setzt voraus, dass die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. Was herauskommen kann, wenn dies nicht der Fall ist, erläuterte Gerd Müller von der landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Von ihm erhielten die Kursteilnehmer Hinweise zur Schutzausrüstung, zur Rettungskette im Wald, zum Versicherungsschutz uvm .
In der Hoch-Saison der Holzmacher, dem Herbst, und vor dem Hintergrund grauenhafter Waldunfälle will die Bayerische Forstverwaltung vermehrt Motorsägen-Lehrgänge anbieten. Interessierte können die Termine beim Landwirtschaftsamt unter Tel. 09921/88260 erfragen.