Funklehrgang 2009

Die Truppe: Kreisbrandmeister Hermann Pledl (links), Ausbilder Ludwig Sperl (2.v.l.), Lehrgangsleiter Thomas Penzkofer (3.v.l.), Verwaltungshauptsekretär Heinz Kaufmann vom Landratsamt (in Zivil, 6.v.l.), Kreisbrandmeister Robert König (r.), Matthias Bernauer, Kommandant der FF Langdorf (2.v.r.). (Foto: Scharnagl Florian)

30 Feuerwehrleute waren erfolgreich bei Sprechfunk-Lehrgang

Langdorf. Insgesamt 30 Feuerwehrler haben nach erfolgreichem Abschluss des jüngsten Sprechfunklehrgangs das Staatliche Sprechfunkzeugnis erhalten. Verantwortlich für die Ausbildung, die diesmal im Gerätehaus der FF Langdorf stattfand, waren Lehrgangsleiter Thomas Penzkofer (Fachberater Funk, Viechtach) sowie die Ausbilder Ludwig Sperl, Florian Scharnagl und Michael Stiedl. An vier Unterrichtstagen wurden zwei Frauen und 28 Männer der Feuerwehren Bärndorf, Brandten, Ellerbach, Frauenau, Innenried, Kasberg, Langdorf, Ludwigsthal und Oberzwieselau mit allem Wissenswerten von der Entstehung und Entwicklung über den Alarmablauf bis hin zur Bedienung und Pflege der Geräte und dem Beheben einfacher Störungen vertraut gemacht. Daneben stand auch eine praktische Funkübung unter Verwendung von Koordinaten auf dem Plan.
Die Prüfung selbst wurde dann durch Heinz Kaufmann vom Landratsamt Regen abgenommen. Anwesend waren auch Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, der zuständige Kreisbrandmeister Robert König und der Kommandant der Feuerwehr Langdorf Matthias Bernauer.
Zum Abschluss des Lehrgangs gratulierte Lehrgangsleiter Thomas Penzkofer allen Teilnehmern. Seinen besonderen Dank richtete er an seine Ausbilder für die erfolgreiche Arbeit sowie an die Feuerwehr Langdorf für die Bereitstellung des Gerätehauses. - bb